Comic-Stars gegen Drogen

Propaganda der 90er Jahre

Anti-Drogen-Propaganda der 90er Jahre: Vor genau 30 Jahren, im Jahr 1990, wurde ein Gemeinschaftswerk diverser Animations-Studios veröffentlicht, das mit geballter Cartoon-Kraft Kinder vor „bösen Drogen“ warnen sollte – Cartoon All-Stars to the Rescue (zu dt. etwa: Cartoon-Stars, zur Rettung!).

Der Plot: Connies großer Bruder Michael und seine jugendlichen Freunde sind drogenabhängig. Im Film wird dies besonders mit dem Rauchen von Joints assoziiert. Viele Zeichentrick-Ikonen der 90er, u.a. Puh der Bär, Alf, Daffy Duck und die Schlümpfe, wechseln die Dimensionen, besuchen Michael und wollen ihn von seiner Drogensucht abbringen.

Der Cartoon stellt weniger einen Anti-Drogen-, als viel mehr einen Anti-Cannabis-Film dar, da selten von anderen psychoaktiven Stoffen die Rede ist. Die Sucht, die den Protagonisten in Form einer umherschwebenden Rauchwolke begleitet, ist wohl ebenfalls Ausdruck der Antipathie gegen das Rauchen von Hanf.

In Deutschland ist der Film unter dem profanen Titel Comic-Stars gegen Drogen erschienen. Er lief nie im Kino und war nie in deutscher Sprache verfügbar, sondern im Original bereits als reine Fernsehproduktion geplant. In den USA wurden außerdem VHS-Versionen des Propaganda-Werkes vertrieben.

Das aus heutiger Sicht reichlich überzogene Cartoon-Kuriosum ist sowohl in deutscher Synchronisation als auch im Original auf YouTube zu finden.