Der Aufstieg und Fall der Alraune in der Medizin

Neues Paper veröffentlicht

Eine neue Review-Studie beschäftigt sich mit der Alraune (Mandragora sp., Familie Solanaceae) und ihrer Verwendung in der Ethnomedizin und Medizin.

Aus der Alraune gewonnene Drogen spielten einst eine wichtige Rolle in der Medizin und in magischen Praktiken. Heute ist die Alraune in der Volksmedizin nur noch von nebensächlicher Relevanz. Die in der Alraune enthaltenen Moleküle wie Atropin und Scopolamin sowie ihre halbsynthetischen Derivate spielen jedoch weiterhin eine wichtige Rolle in der Medizin. Die Review-Arbeit, die im Journal of Ethnopharmacology veröffentlicht wurde, zeichnet die Entwicklung der historischen Gründe und der wissenschaftlichen Ereignisse nach, die dazu führten, dass die Alraune als Medizin aufgegeben wurde.

Die Review gibt einen Überblick über die medizinische Verwendung von Mandragora seit der Antike und versucht, Verwendungsmuster zu ermitteln, die in bestimmten Zeitabschnitten beliebt waren, und andere, die allgemeiner sind.

Die Autoren der Studie haben Informationen über 88 verschiedene medizinische Verwendungen der Alraune ausgewertet, die in 39 Zustände unterteilt sind. Nach der Anzahl der verschiedenen medizinischen Verwendungen war die vielseitigste Periode das Mittelalter, gefolgt von der Renaissance, der klassischen und der modernen Periode.

Dies scheint auf ein konsolidierteres Verwendungsmuster hinzudeuten, das durch die Wiedergabe klassischer Textquellen sowie durch einen weniger experimentellen Ansatz und eine geringere Popularität der Alraune in der Medizin bedingt sein könnte. Die Einführung der flüchtigen Anästhetika mit zuverlässigerer narkotischer Wirkung beendete die Verwendung der Alraune in der Chirurgie, machte jedoch den Weg frei für die Verwendung von Atropin als Prophylaxe und Antidot bei chirurgischen Eingriffen.

Studie:
Benítez, Guillermo, Marco Leonti, Barbara Böck, Simon Vulfsons, Amots Dafni (2023), The rise and fall of mandrake in medicine, Journal of Ethnopharmacology 303: 115874.