Begegnungen mit DMT-Wesen

Wissenschaftliche Studie

N,N-Dimethyltryptamin

Die psychedelische Substanz N,N-Dimethyltryptamin (DMT) gilt selbst unter erfahrenen Psychonauten als herausragend potent. Insbesondere nach der Inhalation vaporisierten DMTs erleben Konsumenten innerhalb von Sekunden eine völlige Veränderung ihrer Wahrnehmung, die zuweilen eindrücklich als „mit einer Kanone aus dem Körper herausgeschossen“ beschrieben wurde. Erlebt werden, neben den typischen geometrischen Visionen, teilweise auch der Besuch fremder Welten und Dimensionen und das Ende von Raum und Zeit. Regelmäßiger Bestandteil dieser Erfahrungsberichte ist außerdem die Begegnung mit fremdartigen, aber eigenständigen und intelligenten Wesenheiten. Diese wurden im Laufe der Zeit unter anderem als Götter, Aliens, Dämonen, Geister oder, vom berühmten Psychonauten Terrence McKenna, als „Maschinenelfen“ bezeichnet.

Ein Team des US-amerikanischen Psychedelik-Forschers Roland Griffiths von der Johns-Hopkins Universität in Baltimore, Maryland, untersuchte nun in einer wissenschaftlichen Online-Umfrage nähere Details zu diesen Berichten.1 Sie fanden insgesamt 2561 Studienteilnehmer, die bereit waren, in standardisierten Fragebögen von ihrer jeweils eindrucksvollsten Begegnung mit Wesenheiten unter dem Einfluss von inhaliertem DMT zu berichten.

Ihre Aussagen zeigten dabei direkt, dass ein derartiges Erlebnis nicht spurlos an den Befragten vorbeiging: Fast zwei Drittel gaben an, dass ihre Begegnung mit den fremden Geschöpfen zu den fünf wichtigsten Erlebnissen in ihrem Leben gehörte. Für ein Drittel war es jedoch auch eines der fünf psychologisch herausforderndsten. Dies drückte sich auch in den Folgen des Erlebten auf das Weltbild der Befragten aus. Ganze 80 Prozent gaben an, dass sich durch die Begegnung mit den DMT-Wesenheiten ihre fundamentalen Annahmen über das Wesen der Realität geändert hätten. Zwei Drittel derjenigen, die sich vor der Erfahrung als Atheisten bezeichnet hatten, taten dies nach der Erfahrung nicht mehr.

Überraschend war zudem, auf welche Art und Weise die Befragten die Wesenheiten wahrnahmen. Während über 90 Prozent visuelle und immerhin 50 Prozent akustische Eindrücke erfuhren, so gaben ganze 85 Prozent an, „extrasensorische“ oder telepathische Wahrnehmungen erlebt zu haben. Nur 10 Prozent verbanden dagegen Geschmäcker oder Gerüche mit der Begegnung. Zudem empfanden zwei Drittel der Befragten die Erfahrung als „realer als die normale Realität“. Eine Mehrheit gab weiterhin an, mit den DMT-Wesenheiten kommuniziert zu haben. Dort erfuhren die Psychonauten zumeist positive Emotionen wie Liebe, Freude oder Freundschaft, eine kleine Minderheit jedoch auch Ablehnung bis hin zu Wut. Eine große Mehrheit gab an, von der Wesenheit Wissen über den Sinn ihres Lebens, ihre Lebensaufgabe oder Informationen über die Zukunft erhalten zu haben.

Die Begegnung mit DMT-Wesenheiten war demnach äußert intensiv. Aber war sie auch schön? Tatsächlich empfanden über 80 Prozent der Befragten eine seit der Begegnung anhaltende höhere Lebensfreude und einen ebensolchen Lebenssinn. Auch soziale Beziehungen und persönliche Launen verbesserten sich infolge des Erlebten. Allerdings gaben auch 5 Prozent der Befragten an, anhaltende negative Auswirkungen erlebt zu haben.

Die Autoren vergleichen die Ergebnisse dieser Studie mit einer ähnlichen Studie2 aus dem Jahr 2019 (Lucys berichtete: lucys-magazin.com/mystische-erfahrungen-mit-und-ohne-psychedelika), in der mystische Erfahrungen und Gotteserfahrungen mit psychedelischen Substanzen untersucht wurden. Tatsächlich sind viele Ergebnisse der zwei Studien derart ähnlich, dass die Wissenschaftler einen Zusammenhang zwischen Gotteserfahrungen und der Begegnung mit DMT-Wesenheiten sehen. Zur Interpretation der Aussagen halten sich die Forscher professionell zurück. Die Studie sammelte lediglich Aussagen über subjektives Erleben und macht keine weiteren Aussagen zur Realität oder Ursache dieser Erfahrungen.

 

Linus Naumann

 

Quellen:

  • Davis, Alan K, John M Clifton, Eric G Weaver, Ethan S Hurwitz, Matthew W Johnson, and Roland R Griffiths. “Survey of Entity Encounter Experiences Occasioned by Inhaled N,N-Dimethyltryptamine: Phenomenology, Interpretation, and Enduring Effects.” Journal of Psychopharmacology, 2020, https://doi.org/10.1177/0269881120916143.
  • Griffiths, RR, Hurwitz ES, Davis AK, Johnson MW, Jesse R. Survey of subjective „God encounter experiences“: Comparisons among naturally occurring experiences and those occasioned by the classic psychedelics psilocybin, LSD, ayahuasca, or DMT. PLoS One. 2019, doi:10.1371/journal.pone.0214377