»Mikrokosmen«

»Eine Hommage an die heiligen Pflanzen Amerikas«

Screenshot der Webseite »Mikrokosmen«. Foto: zvg

Die Autoren und Wissenschaftler Steven F. White und Jill Pflugheber befassen sich mit Mikroskopie und sakramentalen Pflanzen der indigenen Bevölkerung Amerikas. In diesem Sinne gestalteten sie gemeinsam eine Webseite, die als »Hommage an die heiligen Pflanzen Amerikas« fungieren soll: Das 2022 eröffnete Internet-Portal »Mikrokosmen« (original: Microcosms – A Hommage to Sacred Plants of the Americas) bietet zahlreiche Informationen und mikroskopische Aufnahmen diverser ethnobotanischer Gewächse des amerikanischen Kontinents. Eine gleichnamige Ausstellung wurde in der Brush Art Gallery der St. Lawrence University (New York, USA) gezeigt.

Mittels aufwändiger Mikroskopie-Verfahren entstanden faszinierende Bilder verschiedener heiliger Pflanzen – zum Beispiel von der Ayahuasca-Liane (Bantisteriopsis caapi), der Engelstrompete (Brugmansia spp.) oder dem Hanf (Cannabis spp.). Diese Sakramente und noch weitere finden sich im Pflanzenverzeichnis auf der Webseite.

White beschreibt die Seite als »ein Projekt an der Schnittstelle von Kunst, Wissenschaft und Technologie mit dem Schwerpunkt auf traditionellem ethnobotanischem Wissen und biokulturellem Erbe«. Somit sollen die auf der Webseite ausgestellten mikroskopischen Aufnahmen nicht nur als Anschauungsmaterial dienen, sondern auch als Kunstwerke betrachtet werden. Die Betrachtungsweie, mithilfe derer White eben diese Kunst zu sehen und analysieren sucht, nennt er Mikrokosmischer Phytoformalismus.

Jill Pflugheber ist Spezialistin für Mikroskopie an der St. Lawrence University (New York, USA). Sie war außerdem 17 Jahre lang in diversen Universitäten beschäftigt und ist als Autorin tätig.

Steven F. White ist Autor und beschäftigt sich mit diversen ethnobotanischen bzw. entheobotanischen Thematiken. Er ist Mitherausgeber und Übersetzer zahlreicher Bücher in diesem Bereich.

Zum Mikrokosmen-Web-Portal
Zum englischen Original