1978: Weltkonferenz über psychedelische Pilze

Interessanter Artikel von Jonathan Ott

Von links nach rechts: Harvard-Pilzexperte Richard Evans Schultes, LSD-Entdecker Albert Hofmann, Chefredakteurin und Herausgeberin des Head-Magazins, Charlotte Greenberg. Foto: zvg

Das Team des US-amerikanischen Head Magazines, einer alten Hippie- und Hanfzeitung, die schon in den 1970er Jahren, also mitten in der Blüte der Counter Culture, existierte, veröffentlicht alte Artikel auf seiner Webseite. Darunter findet sich auch folgendes Fundstück: Ein englischsprachiger Artikel vom Drogenpionier und -forscher Jonathan Ott über die 2. Internationale Konferenz für halluzinogene Pilze (2nd International Conference on Hallucinogenic mushrooms), abgehalten im Winter 1977. Im Folgejahr erschien dann der Artikel von Organisator und Veranstalter Ott.

Auch Fotos sind dem Werk angehängt, und das nicht zu knapp. Sie zeigen quicklebendige Urgestalten der modernen psychedelischen bzw. psychonautischen Szene, unter anderem Albert Hofmann, Richard E. Schultes, R. Gordon Wasson, Alexander Shulgin und den Autoren des Artikels, Jonathan Ott selbst. Ott schildert, was in den Tagen der Konferenz vor sich ging und welche Themen besprochen bzw. gemeinsam beforscht wurden.

Lesetipp der Redaktion!

headmagazine.com