Kultur- und Drogenjournal: Universität Caldas

Magazin: Cultura y Droga

Das Kultur- und Drogenjournal der Fakultät für Rechts- und Sozialwissenschaften an der kolumbianischen Universität Caldas (gelegen in der Stadt Manizales, Region Caldas) umfasst freie zugängliche wissenschaftliche Publikationen ohne Artikel- bzw. Bezahlsperre, die von der Universität Caldas herausgegeben und finanziert werden und halbjährlich auf nationaler und internationaler Ebene in gedruckter und digitaler Form (PDF) erscheinen.

Die Zeitschrift «Cultura y Droga» nimmt Artikel in englischer, portugiesischer und spanischer Sprache zu Original- und unveröffentlichten Publikationen entgegen, die zur Förderung des Wissens und der akademisch-wissenschaftlichen Diskussion über die Beziehung zwischen Kultur und Drogen beitragen. Sie begrüßt Artikel aus verschiedenen Disziplinen: soziales und menschliches, mit der Natur verbundenes, medizinisches, künstlerisches, philosophisches, botanisches sowie traditionelles bzw. indigenes Wissen.

Screenshot von der Webseite des Kultur- und Drogenjournals.
Foto: Jeff W | @fortheloveofsmoke | via unsplash.com
Coffeeshop Bulldog in Amsterdam.
Eden Hashish Centre.
Im Weinkeller.
Zigarettenfabrik Mahalesi.

Die (zumeist in Spanisch und Englisch verfassten) Artikel finden sich jeweils einzeln als PDF in den auf der Webpräsenz des Journals gelisteten Ausgaben. Auf die aktuelle Ausgabe wird ebenfalls stets verwiesen. Auf Wissenschaftlichkeit und Anwendbarkeit in der Forschung der Inhalte wird – entsprechend akademischer Standards – besonderer Wert gelegt. Deshalb kümmern sich drei professionelle Komitees um die ständige Qualitätssicherung der zusammengetragenen Informationen. So sind beispielsweise Giorgio Samorini sowie Jonathan Ott unter anderem Teil des Teams. Die Webseite ist auch in englischer Sprache abrufbar.

Ressourcen:
Webpräsenz des Kultur- und Drogenjournals
Webpräsenz der Universität Caldas