Erklärfilm zum War on Drugs

Animiertes YouTube-Video veranschaulicht die Sinnlosigkeit des Drogenkrieges

US-Propaganda des War on Drugs gegen Cannabis

In einem gut gemachten und etwas mehr als sieben Minuten langen Video des deutsch-amerikanischen YouTube-Animationskanals „Dinge Erklärt – Kurzgesagt“ (im Englischen: In A Nutshell) wird der fast weltweit geführte Krieg gegen psychoaktive Substanzen anschaulich erklärt. Mittels kurzweiliger, professioneller Animationsarbeit wird außerdem veranschaulicht, warum der seit vielen Jahrzehnten geführte War on Drugs (der Begriff wurde in den 70er-Jahren von Richard Nixon geprägt) gescheitert ist, welche Konsequenzen er für Konsumenten hat, und welche progressiven Lösungsansätze es dafür gibt. Der Kurzfilm erklärt auch, welche verheerenden Auswirkungen der Drogenkrieg bisher auf gesamtgesellschaftliche Verhältnisse hatte und hat – neben dem Terror, der vielen Usern und Suchtkranken das Leben bis heute zur Hölle macht.

Neben dem hier empfohlenen Video gibt es auf „Dinge Erklärt – Kurzgesagt“ auch Animationsfilme zu zahlreichen anderen (teilweise freakigen) interessaten Themen, z.B. zu Cannabis, das von hinten durch die Brust ins Auge erklärt, wieso eine Legalisierung des Hanfs zum Vorteil der Gesellschaft wäre. Der Channel fokussiert sich dabei auf eine neutrale Darstellung der Verhältnisse und listet seine Quellen stets in den dazugehörigen Videobeschreibungen auf. Wer also Lust hat, sich kleine Portionen Wissens durch anschaulich gestaltete Videos zuzuführen, dem sei „Dinge Erklärt – Kurzgesagt“ wärmstens ans Herz gelegt.