Cannabis-Studium in Colorado

Colorado State University bietet Cannabis-Studiengang an

USA: Cannabis kann man jetzt studieren

An der Colorado State University-Pueblo wird es in Zukunft möglich sein, das Fach Cannabis, Biologie und Chemie (Cannabis, Biology and Chemistry) zu studieren. Mindestens 60 Studienplätze werden besetzbar sein. Ziel des Studiums sei ein Einstieg ins wachsende Cannabis-Geschäft oder in Regierungsarbeiten.

Die Dauer des Studiums beträgt vier Jahre, in welchen man sich mit Mathematik und Physik, vorrangig aber mit Biologie und Chemie beschäftigt. Das Studium konzentriert sich dann im Verlauf, je nach Wahl der Studenten, entweder auf Hanfherstellung oder -analyse.

Cannabis ist in Colorado bereits seit sechs Jahren legal. Es ist stark davon auszugehen, dass in jenen anderen Bundesstaaten der USA, in denen Marihuanabesitz rechtlich kein Problem mehr darstellt, ähnliche akademische Projekte lanciert werden.

So wurde bereits im Juli 2019 berichtet, dass auch an der University of Maryland ein entsprechender Studiengang (Master of Science) etabliert werden soll, der in die Wissenschaft rund um Forschung und Anwendung von Cannabis einführt. Der Studiengang „vermittle (…) Wissen, um Patienten und die medizinische Cannabis-Industrie kompetent zu unterstützen”, zitiert die Onlineplattform www.nau.ch die Pressemitteilung der Universität (Quelle).

Neben der Uni von Maryland kamen auch andere auf die Idee, den Cannabis-Boom noch mehr in der Gesellschaft zu installieren. So bietet die University of Connecticut jetzt einen Studiengang (Bachelor) für den Anbau von Cannabis an.

Quelle 1 | Quelle 2