„Das Comeback der Hippie-Droge“

WDR-Dokumentation über LSD

Acid on TV: Die von Albert Hofmann 1944 erstmals synthetisierte, psychoaktive Substanz Lysergsäurediethylamid (LSD-25) wird seit wenigen Jahren immer wichtiger für die klinische Forschung. Aufgrund des hohen therapeutischen Potenzials, das mit der LSD-Erfahrung einhergeht, interessiert sich die akademische Welt mehr und mehr für die bewusstseinsverändernde Substanz.

Der WDR veröffentlichte im Oktober 2019 eine Dokumentation über LSD. Im Videobericht geht es unter anderem um Mikrodosierung, die Vermarktung derselben und therapeutische Aspekte.

LSD als Medikament? An diesem Punkt stand die Forschung schon mal. Als der Schweizer Chemiker Albert Hofmann 1943 den Wirkstoff entdeckt, ahnt er noch nicht, welches Potential psychedelische Drogen haben. Doch schnell zeigt sich, dass die Substanz psychische Blockaden lösen kann. Bis in die 60er Jahre ist LSD ein legaler Wirkstoff, der von Ärzten zur Behandlung von Depressionen und Alkoholsucht eingesetzt wird. Doch dann tritt LSD seinen Siegeszug außerhalb des Labors an. LSD wird zur Kultdroge der Hippie-Bewegung, bis die US-Regierung die Droge 1966 verbietet.
Auszug aus der Videobeschreibung