Lucy’s Mix Nr. 1

Huaorani-Schamane Foto: Kate Fisher

DMT in Flechten gefunden

Im Reich der Psychoaktiva gibt es immer wieder Neues zu entdecken – auch wenn manche Funde schon älter sind. So berichtet ein Forscherteam um Michaela Schmull (Harvard Universität) von einer Flechte (botanisch: Lichen), die vom Stamm der Waorani (auch Huaorani und Waodani genannt) im ecuadorianischen Amazonasgebiet als Schamanen-Entheogen genutzt wird. Die Rede ist von Dictyonema huaorani, die innerhalb der Ordnung Agaricales zu den Hygrophoraceae zählt. Sie war bereits 1981 von den Ethnobotanikern Wade Davis und Jim Yost entdeckt und beschrieben worden. Die Wissenschaftler um Michaela Schmull publizierten nun in der Fachzeitschrift The Bryologist einen Artikel, in dem sie neue Erkenntnisse präsentierten. Mittels chromatographischer Analyse haben die Forscher in einem Extrakt der Flechte vermutlich Tryptamin, Psilocybin und 5-MeO-DMT sowie 5-MeO-NMT und 5-Methoxytryptamin (5-MT) entdeckt. Sollte sich der Fund bestätigen, wäre Dictyonema huaorani der erste Organismus im Reich der Flechten (die eine Symbiose aus Pilz und Grünalgen bzw. Cyanobakterien darstellen), in dem sowohl Psilocybin als auch 5-Methoxy-Dimethyltryptamin – beides Formen von DMT – nachgewiesen werden konnten.

Literatur: Davis, E. Wade (1983). The Ethnobotany of the Waorani of Eastern Ecuador. Botanical Museum Leaflets Harvard University 29(3): 159–217 • Davis, E. Wade (1983). Novel Hallucinogens from Eastern Ecuador. Botanical Museum Leaflets Harvard University 29(3): 291–95 • Schmull, M.; M. Dal-Forno, R. Lücking, S. Cao, J.Clardy und J. D. Lawrey (2014). Dictyonema huaorani (Agaricales: Hygrophoraceae), a new lichenized basidiomycete from Amazonian Ecuador with presumed hallucinogenic properties. The Bryologist 117(4): 386–394.

In MDMA The Movie berichtet Ann Shulgin von ihrem ersten MDMA-Trip.

Neuer Dokumentarfilm über MDMA

In den USA entsteht zurzeit der Film MDMA The Movie – How Ecstasy Became the World’s Favorite Drug, der alle relevanten Aspekte dieser Substanz aufs Interessanteste beleuchtet. Produzent Emanuel Sferios geht im Film auf die Geschichte, den Gebrauch, den therapeutischen Nutzen und das notwendige Risikomanagement ein und lässt Fachpersonen aus Wissenschaft und Psychonautik zu Wort kommen, zum Beispiel Ann und Sasha Shulgin sowie Rick Doblin. Organisationen wie MAPS, Drug Policy Alliance, Stop the Drug War und andere unterstützen die Produktion bereits. Lucy’s Rausch wird weiterhin über die Realisation des Projekts informieren.


Cannabis-Reform in Jamaika

Das wurde auch Zeit: In einem Land, das seit jeher eine florierende Cannabiskultur kennt – Jamaika ist immerhin das Land der Rastafari, denen der Hanf als heiliges Sakrament gilt –, tut man gut daran, diese Pflanze nicht länger zu kriminalisieren. Der Senat Jamaikas stimmte im Januar einer entsprechenden Reform zu; am 25. Februar gab dann auch das Parlament seinen Segen. Somit ist die Gesetzesänderung beschlossen und damit der Besitz von bis zu zwei Unzen Cannabis (etwa 56 Gramm) nun endgültig entkriminalisiert. Der Besitz von Cannabis-Produkten stellt nun keine Straftat mehr dar und wird nicht mehr polizeilich registriert. Anstatt einer Haftstrafe wird bei Besitz bis zu zwei Unzen lediglich ein Bußgeld erhoben. Darüber hinaus ist nun, nach der Verabschiedung der Cannabis-Reform «Dangerous Drugs (Amendment) Act 2015», der Cannabis-Genuss zu medizinischen, religiösen und wissenschaftlichen Zwecken ebenfalls straffrei.