FDA akzeptiert Produktion von Kokain-Nasenspray

Nach Psilocybin-Nasenspray kommt jetzt Kokain-Aerosol

Medizinalkokain wird in den USA zukünftig in Nasenspray-Form erhältlich sein. Am 13. Januar 2020 verkündete das Pharmaunternehmen Lannett Company, dass sein neues Dosieraerosol auf Basis von Kokainhydrochlorid, genannt Numbrino, zweimal Phase III der randomisierten, doppelblinden klinischen Studien bestanden hat.

„Die FDA-Zulassung unseres Kokain-HCl-Produkts – die erste NDA-Zulassung, die vollständige klinische Studien in der Geschichte des Unternehmens umfasst – markiert einen wichtigen Meilenstein in der über 70-jährigen Tätigkeit unsere Unternehmens. Wir glauben, dass das Produkt das Potenzial hat, eine ausgezeichnete Option für die zugelassene Indikation zu werden. Wir erwarten, das Produkt in Kürze auf den Markt zu bringen …“
– Tim Crew, CEO Lannett Company’s

Während Lannetts Nasenspray neu sein mag, ist Kokaingebrauch im medizinischen Rahmen nichts Neues. Im Gegensatz zu Cannabis, das in den USA als Liste-I-Droge (Schedule I) gilt – was bedeuten soll, dass es für Hanf keine medizinische Verwendung gäbe – ist Kokain eine Liste-II-Droge, was bedeutet, dass es ein anerkanntes Medikament ist. Obwohl der medizinische Gebrauch von Kokain nicht mehr so weit verbreitet ist wie noch um die Wende zum 20. Jahrhundert, wurde es in seltenen Fällen als Analgetikum bei kleineren Operationen verabreicht.

Eine Genehmigung der U.S. Food and Drug Administration (FDA) ist ein extrem wichtiger Schritt nach vorn und zeigt, dass sich der Westen gerade im Bereich der medizinischen Anwendung von (illegalisierten) Psychoaktiva öffnet und toleranter geriert. Neben Kokain werden derzeit u.a. sowohl Psilocybin als auch MDMA zum Zwecke der Psychotherapie großflächig beforscht – gerade in den Vereinigten Staaten von Amerika.

Quelle