Film über Kokain-Mumien

Dokumentation "Mystery Of The Cocaine Mummies"


Was zuerst kurios klingt, ist ein spannendes Thema: Drogenarchäologie. Die Untersuchung eines Rätsels, stellt Ägyptologen vor ein Rätsel. Der Fall stellt ganze Bereiche anerkannter wissenschaftlicher Fakten in Frage, von der Botanik über die Chemie bis hin zur Archäologie. 1992 wurden bei Routineuntersuchungen an einer Mumie in einem Münchner Museum hohe Körperwerte von Kokain und Nikotin festgestellt. Aber solche Substanzen waren im alten Ägypten nicht verfügbar, da sie aus Amerika stammen – offenbar wurden sie erst Tausende von Jahren nach dem Ende der ägyptischen Dynastien „entdeckt“. Sind die Mumien gefälscht; waren die Substanzen aus Pflanzen, die inzwischen verschwunden sind, oder gab es tatsächlich Handelswege zwischen Ägypten und Südamerika, die vor der akzeptierten Chronologie liegen?

Mystery Of The Cocaine Mummies“ ist ein englischsprachiger Dokumentarfilm, der diesen Fragen nachgeht und auf dem YouTube-Kanal „Timeline – World History Documentaries“ und direkt hier auf unserer Seite kostenlos angesehen werden kann.

 

Lies auch diesen Artikel zum Thema: Coca und Tabak im alten Ägypten?