Bundestag legalisiert Drug Checking

Drogenanalysen in Deutschland künftig erlaubt

In Berlin ist es bereits seit Anfang Juni 2023 möglich, künftig wird es deutschlandweit durchgeführt werden können (wie Gesundheitsminister Karl Lauterbach forderte): Drug Checking, also das Angebot für Konsument/innen, ihre Drogen auf die entsprechenden Inhaltsstoffe wie auch auf Schad- bzw. Streckstoffe an einer dafür eingerichteten Beratungsstelle testen zu lassen.

Am 23. Juni 2023 wurde im Bundestag das Lieferengpassbekämpfungs-Versorgungsverbesserungsgesetz beschlossen, welches die Rechtsgrundlage für bundesweites Drug Checking bietet. Das Gesetz ermöglicht den Bundesländern, Drug-Checking-Modellprojekte an den Start zu bringen.

Der Bundesdrogenbeauftragte Burkhard Blienert (SPD) setzte sich für solcherlei drogenpolitische Maßnahmen ein. Er begrüßt die auf den Weg gebrachten Neuerungen.

Ressource:
www.bundesdrogenbeauftragter.de
www.rnd.de